0 Merkliste

Italien - Apulien

Europa

7 Tage/Juni 2017

Mietwagenrundreise

Unseren Mietwagen nehmen wir direkt am Flughafen von Brindisi entgegen. Unser erstes Ziel ist die Masseria Montenapoleone, wo wir zwei Nächte gebucht haben. Eine Masseria ist eine
landestypische Unterkunft, ein ehemaliges Bauernhaus das umfunktioniert wurde. Nach nur 40 Minuten Fahrt sind wir auch schon da und als Willkommensgetränk wird uns gleich ein Aperol Spritz im wunderschönen Garten serviert. Wir geniessen den Nachmittag am Pool und relaxen. Auch für das Abendessen verlassen wir die Unterkunft nicht und schlemmen uns durch die Speisekarte mit vielen regionalen Köstlichkeiten. Auch das Frühstück am nächsten Morgen ist fantastisch! Fast alles wird in der Masseria selber produziert und für den Tee werden noch schnell die Kräuter aus dem Garten geholt.

Nach dem Frühstück wollen wir die Umgebung erkunden und fahren in die charmante Kleinstadt Monopoli, welche nur einen Katzensprung entfernt ist. Diese Ortschaft
ist noch nicht gross überlaufen mit Touristen und wir schlendern durch die engen Gassen an den vielen Kaffees vorbei. Nach dem Mittagessen fahren wir nach Alberobello. Diese Stadt ist bekannt für ihre weissen, runden Steinhäuser mit den Kegeldächern. Im Stadtzentrum befinden sich in diesen Häusern Souvenirläden, Weinläden, Hotelzimmer, Restaurants und vieles mehr. Auch ein Spaziergang auf dem gegenüber der Altstadt liegenden Hügel lohnt sich. Von hier aus haben wir einen tollen Ausblick auf die Trulli-Häuser der Altstadt und sehen gleichzeitig einen authentischeren Stadtteil - hier werden die Trulli nämlich noch immer von den Einheimischen bewohnt.

Am nächsten Morgen müssen wir weiter. Unser nächstes Ziel ist Lecce, aber auf dem Weg dahin besuchen wir zuerst die weisse Stadt Ostuni. Sie thront auf einem Hügel und auch hier schlendern wir durch die engen Gassen und geniessen einen Teller Orechiette Pasta zum Mittagessen und das dolce vita. Von Ostuni fahren wir ca. eine Stunde bis Lecce. Die Barockstadt verzaubert uns mit all ihren imposanten Gebäuden und Kirchen. Wir verbringen den restlichen Tag mit Sightseeing und etwas Shopping. Auch von Lecce aus gibt es diverse Ausflugsmöglichkeiten. Wir haben uns für den nächsten Tag jedoch entschieden in der Stadt zu bleiben und haben uns für einen Kochkurs angemeldet. Hier werden wir in die Geheimnisse der süditalienischen Küche eingeführt, produzieren unsere eigene Pasta mit Sauce und natürlich darf auch der passende Wein dazu nicht fehlen.

Am nächsten Morgen fahren wir weiter nach Gallipoli. Wir machen nur einen kurzen Stopp in der Altstadt, denn unser eigentliches Ziel sind die tollen Strände. Entlang der Küste hat es immer wieder traumhafte Sandstrände. Wir bleiben in einem Lido in Porto Cesareo. Ein gemütlicher Nachmittag mit Baden und Sonne tanken steht an, bevor wir später vorbei an unzähligen tausend Jahre alten Olivenbäumen weiter in Richtung Norden fahren. Die letzten drei Nächte verbringen wir in dem kleinen Ort Marina di Pulsano. Unsere einfache Unterkunft liegt am Meer und die Promenade lädt ein zum Flanieren. Der nächste Tag ist unser Ruhetag, wir verbringen den ganzen Tag am Strand. Am zweiten Tag besuchen wir Matera. Die 1.5 Stunden Fahrt lohnen sich. Matera gehört nämlich nicht umsonst zum UNESCO Weltkulturerbe. Die sogenannten Sassi, die Höhlensiedlungen, verleihen der Stadt einen
ganz speziellen Charme und erinnern einem an vergangene Epochen. Die Stadt diente schon oft als Filmkulisse, was nicht erstaunlich ist. An unserem letzten Tag geniessen wir nochmals das sonnige Wetter auf dem Liegestuhl vor dem Hotel, bevor wir uns auf den Weg zum Flughafen machen.

Apulien bietet Italianità pur mit seiner ausgezeichneten, traditionellen Küche, seinen herzlichen Bewohnern und die vielen Orte, welche zum flanieren und einfach geniessen einladen.